Matthias Mieves
SPD
Frage von Volker U. •

Wie stellen Sie sich die Finanzierung von ca. 1,2 Billionen Euro vor, die nach einer aktuellen Analyse von EY und dem BDEW an Kosten für die Energiewende bis 2035 anfallen werden?

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

in der FAZ online vom 30.4.2024, 6:21h: "Die Energiewende kostet gut 1,2 Billionen Euro" , war diese enorme Summe genannt, die es zu stemmen gilt.
Hierzu bitte um Ihre Antwort.
Vielen Dank und einen schönen 1. Mai.
Mit freundlichen Grüßen

Volker U.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr U.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie beziehen sich auf einen Beitrag in der aktuellen FAZ. Diese Beitrag wiederum bezieht sich auf eine Studie verschiedener Beraterfirmen zur Energiewende, welche jetzt erst erschienen ist und bislang nur der FAZ exklusiv vorliegt. Ich gehe davon aus, dass demnächst im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und auch hier im Bundestag die Studie ausgewertet wird.  Eine seriöse Bewertung der Studie ist mir erst dann möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Mieves