Damian Boeselager
Volt
Frage von Jonas B. •

Angesichts der Entwicklungen in beispielsweise Polen und Ungarn, welche Pläne haben sie, um das Leben der LGBTQAI+ Community zu verändern?

Antwort von
Volt

Das Wichtigste, was wir machen können ist es, den Rechtsstaat vor Ort zu stärken. Das ist ungemein schwierig und herausfordernd vor allem in Ungarn. Wir können hier nur den Rat der Union unter Druck setzen, dass das Artikel 7 Verfahren endlich angewandt wird und Ungarn sein Stimmrecht entzogen bekommt.

Gleichzeitig möchte ich mich für europäische Bürgerrechte einsetzen. Das bedeutet für mich, dass jede(r) Europäer*in die gleichen Rechte hat, wie z.B. Gleichheit vor dem Gesetz, Recht auf Abtreibung und Zugang zu medizinischer Versorgung, Recht auf Bildung und auch das Recht darauf zu lieben, wen man möchte. Dies ist noch Zukunftsmusik, doch etwas, für das ich mich einsetzen möchte.